Heiztechnik Widmer AG
Bäraugrundstrasse 37 A
3550 Langnau

034 402 55 22
1L26sruUvLG9rqCxt7y6vb-5uLW6s7q1ofq3vA@nospam

Heizen mit Öl - Entschieden richtig?

Gemessen an den Verkaufzahlen ist die Ölheizung in den letzten Jahren deutlich ins Hintertreffen geraten. Heizungsanlagen wie Wärmepumpen und Holzfeuerungen haben deutlich zugelegt und die Ölheizung mehr und mehr unter Druck gebracht. Jedoch ist der Brennstoff Öl vorallem im Sanierungsfall immer noch ein Thema. Oftmals sind Platzprobleme oder wirtschaftliche Aspekte ausschlaggebend, dass eine Ölheizung installiert wird.

Auch beim Einsatz einer Ölheizung kann aktiv Energie gespart werden. So ist vor der Heizungssanierung zu überlegen, wie der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Solche Gesichtspunkte betreffen vorallem die Gebäudehülle und die Fenster. Durch energiesparende Massnahmen am Gebäude kann der Ölverbrauch deutlich reduziert werden. Durch den Einsatz innovativer Ölbrennwerttechnik kann der Energiegewinn zusätzlich um ca. 10% gesteigert werden, da die in den Abgasen enthaltene Wärme zusätzlich genutzt wird. Wird die Ölheizung noch zudem mit einer Solaranlage kombiniert, verringert sich der Anteil fossiler Energie nochmals wesentlich.

Also kann mit einer modernen Systemkombination Heizen mit Öl auch heute noch durchaus "Entschieden richtig" sein.

ol.jpg
ol2.jpg

weitere Heizsysteme

empty