Skip to main content

Heizen mit Öl


Das revidierte Energiegesetz enthält strengere Vorschriften zum Verbrauch und zu erneuerbaren Energien. Dadurch sind Ölheizungen stark unter Druck gekommen und nur noch selten die primäre Heizungslösung. Jedoch ist der Brennstoff Öl vor allem im Sanierungsfall immer noch ein Thema. Oftmals sind Platzprobleme oder wirtschaftliche Aspekte ausschlaggebend, dass eine Ölheizung installiert wird.

Auch beim Einsatz einer Ölheizung kann aktiv Energie gespart werden. So ist vor der Heizungssanierung zu überlegen, wie der Energieverbrauch gesenkt werden kann. Solche Gesichtspunkte betreffen vor allem die Gebäudehülle und die Fenster. Durch energiesparende Massnahmen am Gebäude kann der Ölverbrauch deutlich reduziert werden. Durch den Einsatz innovativer Ölbrennwerttechnik kann der Energiegewinn zusätzlich um ca. 10% gesteigert werden, da die in den Abgasen enthaltene Wärme zusätzlich genutzt wird. Wird die Ölheizung noch zudem mit einer Solaranlage kombiniert, verringert sich der Anteil fossiler Energie nochmals wesentlich.

Also kann mit einer modernen Systemkombination Heizen mit Öl auch heute noch durchaus «Entschieden richtig» sein.